Feuerwehr3

WappenFFWUntermerzbach

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr wird in Untermerzbach in diesem Jahr gefeiert – mit Festumzug und Ehrendamen, vielen Freunden und einem umfangreichen, weiteren Programm über drei Tage.

von Pia Bayer

UNTERMERZBACH – „Die Sirene ruft und dann geht es los“, erklärt Nadine Hundt aus der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Untermerzbach. Sie lacht, dann setzt sie nach: „So wie immer eigentlich.“ In diesem Fall allerdings handelt es sich nicht um einen Alarm für ein Unglück, von dem Nadine Hundt erzählt, sondern vielmehr den Auftakt zu einem fröhlichen Anlass: Die Feuerwehr Untermerzbach wird heuer 150 Jahre alt, mit einer Schauübung startet man dabei am 7. Juni in ein dreitägiges Fest. Seit rund zweieinhalb Jahren wird bereits fürs Geburtstagswochenende geplant.

Am Anfang stand eine Abfrage unter den Aktiven, wie groß man das Jubiläum denn begehen wolle. „Merzbach macht’s g’scheit: mit Festzug“, habe damals die Meinung gelautet, und: „Wenn es einer kann, dann die Feuerwehr“, erinnert sich Sandra Schramm. Sie gehört dem Festausschuss ebenso an wie ihre Tochter Nadine Hundt und 21 weitere Feuerwehrler und Nicht-Feuerwehrler. Eine ganze Gemeinde hilft zusammen, damit der Festakt und die Europawahl an einem Wochenende organisatorisch überhaupt zu stemmen sind.

In den Details zeigt sich, mit welchem Herzblut dabei alle bei der Sache sind: So begrüßen beispielsweise seit einiger Zeit zwei riesige Puppen aus Stroh die Besucher Untermerzbachs an den Ortsrändern, weisen auf das 150-jährige Jubiläum und zugleich die Kooperation mit dem Bayerischen Bauernverband beim Fest hin. Sie wurden gemeinsam mit BBV-Kreisobmann Dieter Reisenweber und seinem Sohn Felix an Ort und Stelle aufgestellt – einen richtigen „Dorfkind-Moment“ nennt Nadine Hundt das. Zahlreiche Helfer verteilen seit Monaten Flyer auf diversen Festen. Und eine örtliche Gärtnerei postete bereits Mitte April ein Plakat auf grünen Blättern via Facebook. Zu lesen stand da: „Unsere Feuerwehr feiert Jubiläum. Und was unter dem Plakat wächst, seht ihr dann am Fest. Wir haben schon fleißig Blumenschmuck produziert.“

Die Freiwillige Feuerwehr Untermerzbach wird heuer 150 Jahre alt. Gefeiert wird mit einem großen Festwochenende vom 7. bis 9. Juni. Zahlreiche Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – unter anderem mit Mannschaftsfoto von oben, wie hier zu sehen. Foto: FFW Untermerzbach

Gefeiert wird vom 7. bis 9. Juni gleich drei Tage lang – mit einem Festumzug als Höhepunkt. Los geht’s am Freitag, 7. Juni, zunächst aber erst einmal ab 18 Uhr mit einer großen Schauübung am Sportplatzgelände in Untermerzbach. Damit wird zugleich auch der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag begangen. Die Moderation übernimmt in gewohnter Weise der federführende Kommandant der Gemeinde Untermerzbach und Kreisbrandmeister Ralph Morgenroth. Am Abend spielen die Leuzendorfer Musikanten bei freiem Eintritt auf.

„Den Samstag möchten wir dann für die gesamte Familie was anbieten“, informiert Nadine Hundt weiter. Ab 10 Uhr läutet der Bayerische Bauernverband dazu mit seinen zahlreichen zugehörigen Organisationen den zweiten Festtag ein. Zeitgleich wird damit auch der diesjährige Bauerntag sowie der „Tag des offenen Hofes“ abgehalten. Rund um das Sportplatzgelände können zahlreiche landwirtschaftliche Maschinen bestaunt werden, es gibt Vorträge und Infos rund um das Thema „Regionalität“ und auf die Kinder warten unter anderem ein Tretbulldog-Parcour, Kuhmelken und Gummistiefel-Weitwurf. Ab 14 Uhr geht das Ganze dann nahtlos in den weiteren Familiennachmittag über. Dazu reisen auch die BRK-Hundestaffel und das Spielmobil des Landkreises Haßberge an.

Zum Abschluss des Familientags gibt es eine Kinderdisco, danach spielt die Partyband Heaven auf – ebenfalls bei freiem Eintritt.

Der Sonntag startet mit dem Kreisfeuerwehrtag, der in diesem Jahr damit ausnahmsweise nicht am 1. Juliwochenende stattfindet, sondern ins Untermerzbacher Festwochenende integriert wird. Dieser findet allerdings als interne Veranstaltung statt. „Das öffentliche Programm startet dann erst ab 12 Uhr mit dem Mittagessen“, erklärt Nadine Hundt: „Und nach dem Mittagessen steht dann der Höhepunkt des Festes an.“ Gemeint ist der große Festumzug, der früher einmal ganz selbstverständlich zu Feuerwehrjubiläen dazu gehörte, heutzutage allerdings nicht mehr allzu oft abgehalten wird – vor allem nicht in dem Ausmaß, wie in Untermerzbach nun geplant.

Der Festumzug startet am 7. Juni um 13.30 Uhr. Vorausgezogen werden zwei historische Feuerwehrspritzen, die die Wehr zum letzten großen Festakt 1999 restauriert hat. Es folgen eine Fahnenabordnung, Ehrendamen, eine Abordnung der Geburtstagswehr, sieben Blaskapellen und jede Menge Gäste, darunter auch der Patenverein aus Rentweinsdorf. Über 80 Feuerwehrabordnungen aus dem Landkreis Haßberge und benachbarten Gemeinden von Kaltenbrunn und Seßlach bis nach Untersiemau sowie Untermerzbacher Vereine haben sich bereits angemeldet.

Es soll ein Festwochenende der Superlative werden – mit vielen guten Freunden und der Botschaft: „Die Freiwillige Feuerwehr macht was fürs Dorfleben und die Feuerwehr will Traditionen erhalten – für jedermann“, so Sandra Schramm.